Martina Kolarek
HOME OFFERS PROJECTS COMPOST ART SUSTAINABILITY CONTACT
expertise lecture workshop upcycling background
Foto DIE BODENSCHAFT

Operation gelungen. Patient lebt!
Wie es deinem Boden geht, kannst du auf verschiedenen Wegen herausfinden:
  • durch eine qualitative Bodenuntersuchung vor Ort
  • durch quantitative Humus- oder Nährstoffuntersuchungen im Labor
Unter normalen Umständen und für die gärtnerische oder landwirtschaftliche Praxis sagt eine qualitative Bodenanalyse vor Ort viel mehr über den tatsächlichen Zustand deines Bodens aus als eine quantitative Laboruntersuchung. Nur bei unerklärlichen Ertragseinbußen und auf städtischen Problemstandorten empfehle ich quantitative Nährstoff- und Schadstoffuntersuchungen.

Ich führe gerne qualitative Bodenanalysen mit euch gemeinsam durch. Dabei könnt ihr in kurzer Zeit sehr viel über euren Boden erfahren und selbst lernen, wie man das macht.

Gärtner*innen und Landwirt*innen empfehle ich in jedem Fall, ihren Boden zu untersuchen, bevor sie Land erwerben oder es für den Anbau von Lebensmitteln nutzen.


legal info Dipl.-Ing. Martina Kolarek, Telefon +49 171 4982673, E-Mail office@martinakolarek.com